Hundefotografie / Tierfotografie Hamburg

Professionelle Tierfotografie Hamburg

Mein Angebot als Fotograf umfasst unter anderem die professionelle Tierfotografie. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Fotos von Hunden. Ich biete aber gerne auch Fotoshootings für alle anderen Tiere an. Jedes Tier hat seine Besonderheiten und gute Fotos zu erstellen ist manchmal einfacher und manchmal etwas komplizierter. Viele Fotoshootings können Outdoor stattfinden, andere Tier-Shootings nur im Studio. Egal wie, Anfragen lohnt sich!

Preise der professionellen Tierfotografie / Hundefotografie

Die Kosten richten sich dabei nach dem zeitlichen Aufwand des Shootings, der zum Einen aus der Dauer des Fotoshootings und zum Anderen aus der Dauer der digitalen Bildbearbeitung der Fotos besteht. Für die Hundefotografie habe ich drei Pakete, die ich zu festen Preisen anbiete (siehe unten). Für ein Fotoshooting anderer Tiere erstelle ich gerne ein Angebot, wenn ich die Rahmenbedingungen kenne.

Ablauf der Hundefotografie in Hamburg / Schleswig-Holstein

Als Hundefotograf ist es mir besonders wichtig, dass sich Hund und Herrchen wohl fühlen und das Fotoshooting in entspannter Atmosphäre stattfinden kann.

Den Ort des Hunde-Fotoshootings bestimmst Du daher selbst. Egal ob bei Dir zu Hause, auf der Lieblingsrunde, in Hamburg oder am Elbstrand.

Nachdem wir in einem Vorgespräch besprochen haben, welche Art von Fotos Du gerne hättest und welche Umgebung für das Shooting in Frage kommt, treffen wir uns vor Ort und machen in Ruhe tolle Bilder Deines Hundes oder Deiner Hunde.

Ich werde dir während des Shootings immer wieder Fotos auf der Kamera zeigen. Im Nachgang stelle ich Dir dann alle guten Bilder in einer Onlinegalerie zur Verfügung und Du entscheidest, welche Bilder ich dann für Dich Nachbearbeiten darf. Die fertigen Bilder stelle ich als Download zur Verfügung.

Besonderheit Welpendokumentation

Hundefotografie Hamburg - Rhodesian Ridgeback Welpe

Für Züchter biete ich die fotografische Dokumentation ihrer Nachzucht an. Dabei besuche ich den Wurf in den ersten Monaten regelmäßig um Bilder zu erstellen. Diese stelle ich dann in Onlinegalerien zur Verfügung. Den Ablauf einer solchen Welpen-Dokumentation habe ich gesondert erklärt.

Ablauf der Tierfotografie

Wie bei der Hundefotografie ist es auch bei der Fotografie jedes anderen Tieres am Wichtigsten, dass Mensch und Tier sich wohlfühlen. Dafür besprechen wir vorab, welche Fotos gemacht werden sollen und welche Umgebung sich hierfür am besten eignet. Der weitere Ablauf des Shooting und der Nachbearbeitung unterscheidet sich dann nicht von dem oben beschriebenen.

Verschiedene Arten der Fotografie für Tiere

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Dein Tier in einem Fotoshooting Szene zu setzen.

  • Portäts Deines Tieres in schöner Umgebung,
  • Fotos Deines Tieres in Bewegung (z.B. am Strand, im Wald oder Hund im Agility Parcour),
  • Ein Fotoshooting im Studio mit sehr reduziertem Hintergrund,
  • Witzige Bilder, wie z.B. Schnapp-Fotos bei Hunden.

Equipment für die professionelle Tierfotografie

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 6D DSLR Vollformatkamera. Dazu nutze ich überwiegend folgende Objektive:

  • Canon EF 50mm f/1.8 Festbrennweite
  • Canon EF 70-200mm f/4L Zoomobjektiv

Mit dieser Kombination lässt sich meines Erachtens alles realisieren. Scharfe Fotos eines Tieres in Bewegung, tolle Porträtfotos mit einem weichen Bokeh und alle Arten der Studiofotografie, wobei hier noch Studioausrüstung (Hintergrundsystem und Blitz) genutzt wird.

Hunde- oder Tiershooting beauftragen

Um ein professionelles Fotoshooting bei mir zu beauftragen, kontaktiere mich am Besten per Email oder rufe mich an.

Bei Fragen zu den Möglichkeiten der Fotografie bestimmter Tiere oder anderer Art kontaktiere mich bitte ebenfalls.

Preise für Hundefotografie / Tierfotografie in Hamburg